Grammatik und Sprechen

Hier finden Sie Arbeitsblätter zur deutschen Grammatik. Es handelt sich in den meisten Fällen auch um Sprechen-Arbeitsblätter. Seien wir ehrlich: Grammatiküben sind wichtig aber werden ganz schnell monoton und werden, und bensonders wenn sie ohne Kontext präsentiert werden, machen sie eigentlich keinen Sinn und man vergisst fast alles, sobald man mit den Übungen fertig ist.

Noch etwas: wozu üben wir die Grammatik? Um zu schreiben und zu sprechen, ohne Fehler zu machen. Unser Ziel soll daher immer die sprachliche Kompetenz sein, für die wir die Grammatik brauchen und nicht umgekehrt.

Aus diesem Grund versuche ich immer, eine plausible Ausrede für die Verwendung einer grammatischen Form zu finden und versuche auch diese Aktivität lustig zu machen.

Andere Arbeitsblätter haben mit Grammatik nur implizit zu tun und konzentrieren sich haupsächtlich auf das Sprechen.


zu den Arbeitsblättern