Mein Unterrichtsmaterial zum Deutsch lernen. Digital, neu und kostenlos zum Downloaden
 
Bertolt Brecht und The Last of Us

Bertolt Brecht und The Last of Us

In diesem Beitrag präsentiere ich meinen Unterricht, bei dem ich Bertolt Brechts Schuloper “Der Jasager Der Neinsager” (1930) mit dem emotionalen Videospiel “The Last of Us” verbinde, das 2013 für die PS3-Spielkonsole erschien. Beide Geschichten haben vieles gemeinsam und stellen ein Beispiel für Brechts episches dar.

Die Geschichte von The Last of Us zeigt Elemente sowohl des klassischen und aristotelischen als auch des epischen Theaters. Genau wie Brechts Lehrstücke (unter denen auch Der Jasager Der Neinsager), scheint auch das Finale von The Last of Us, ein klares Zweck zu haben, nämlich nicht das Publikum zu unterhalten und es emotional zu berühren, sondern das kritische Bewusstsein des Publikums bzw. des Spielers zu wecken, ihm Fragen zu stellen und es/ihn zur Diskussion anzuregen.


Deutsche Literatur und Videospiele

Format: YouTube Videos (aus dem Spiel), schriftlicher Text mit Übersetzung ins Italienische (PDF-Datei)
Titel: The Last of Us (Videospiel, Naughty Dog), Der Jasager Der Neinsager (Schuloper, B. Brecht)
Jahr: 2013 (The Last of Us), 1930 (Der Jasager Der Neinsager)
Niveau: B2
Themen und Wortschatz: Literatur, Theater, Pandemie, Krankheiten
Sprachfunktionen: Informationen aus einem Video verstehen und dazu Fragen beantworten, einen authentischen Text lesen, ein Theaterstück in die Originalsprache lesen bzw. vorlesen/inszenieren, nach Informationen im Internet suchen, zwischen klassischem und epischem Theater unterscheiden können, Hypothesen stellen, seine eigene Meinung äußern und begründen, eine Geschichte verfassen
Grammatik: Indirekte Rede


Inhalt und Struktur

Ich werde zuerst Brechts Konzept vom “epischen Theater” präsentieren und danach zeigen, wie es sich vom klassischen Theater unterscheidet; wir werden dann den Text von Brechts Schuloper Der Jasager Der Neinsager (Text als PDF-Datei erhältlich zum Download oder zum Online-Lesen) lesen und mit der Geschichte von The Last of Us vertraut werden, indem wir uns Videos ansehen, Texte lesen und dazu Fragen beantworten werden.

Danach werden wir feststellen, wie Elemente sowohl vom klassischen (Anfang) als auch vom epischen Theater (Ende) in der Geschichte von The Last of Us vorkommen und wir werden noch diese Geschichte mit der von Der Jasager Der Neinsager vergleichen. Zuletzt werden wir darüber nachdenken, ob man richtig ist, sich für die Menschheit zu opfern und jemanden anlügen, um ihn zu retten. Wir werden auch darüber spekulieren, was wir an Joels und Ellies Stelle getan hätten, und wie die Geschichte von “The Last of Us – Teil II” weitergehen könnte.

Alle Übungen sind auf dieser Webseite verfügbar. Man kann auch das Arbeitsblatt herunterladen, es drucken und den Lernenden beim Unterricht verteilen, oder man kann es die Lernenden herunterlanden und drucken lassen (den Link finden Sie hier unten unter “Arbeitsblatt downloaden”).

Viel Spaß beim Lesen,

Biagio


Bertolt Brecht und Der Jasager Der Neinsager

Es ist nämlich eine Seuche bei uns ausgebrochen, und in der Stadt jenseits der Berge wohnen große Ärzte.

Der Jasager

Unter Bertolt Brechts (1898-1956) literarische Produktion finden wir unter anderem auch seine Lehrstücke. Es handelt sich um einfache, kurze Texte mit wenigen Personen und einer einfachen Bühne. Diese Werke sind nicht dazu da, um das Publikum zu unterhalten, sondern um es zu belehren und zum Nachdenken zu bringen.
Brecht ist der Schöpfer des sogenannten “epischen Theaters”, das im Gegensatz zu dem klassichen oder aristotelischen Theater steht.

Klassisches Theater Episches Theater
Soll Mitleid erregen   Soll zum kritischen Stellungnahme des Publikums bringen
Stellt das Gefühl in den Mittelpunkt
Der Zuschauer soll mitfühlen
Er soll sich in die Bühnenaktion identifizieren Er steht mittendrin, erlebt mit  
Stellt die Ratio in den Mittelpunkt
Der Zuschauer soll mitdenken
Er soll kühl und distanziert bleiben
Er steht gegenüber, studiert  
Die drei aristotelischen Einheiten von Zeit, Ort und Handlung werden hier beachtet Die drei aristotelischen Einheiten von Zeit, Ort und Handlung werden hier nicht beachtet  
Die Welt wird als unveränderlich dargestellt   Die Welt wird als sich verändernd und veränderbar dargestellt  
Eine Szene steht für die andere Eine Szene steht für sich

Es ist richtig, daß man den, welcher krank wurde, befragt, ob man umkehren soll seinetwegen. Und der Brauch schreibt auch vor, daß der, welcher krank wurde, antwortet: Ihr sollt nicht umkehren.

Der Jasager


Brechts Schuloper “Der Jasager Der Neinsager” (1930) stellt ein Beispiel für sein episches Theater dar. Zentrales Thema des Stücks ist die Frage, ob ein Mensch damit einverstanden sein muss, sich für eine Gemeinschaft zu opfern. Der Jasager wurde von Brecht aus dem japanischen Stück Tanikō überarbeitet.


Den Text von Brechts Schuloper können Sie hier lesen und herunterladen (Originaltext auf Deutsch und Übersetzung auf Italienisch).

Der Jasager

Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.

Der Neinsager


Was ist The Last of Us?

The Last of Us ist ein Videospiel, das exklusiv von Naughty Dog für die Playstation 3 entwickelt wurde. Im Juli 2014 erschien eine Remastered-Version für die PlayStation 4. Der Hauptschauplatz ist Boston, wo nach Ausbruch einer Seuche vor 20 Jahren eine Quarantänezone entstanden ist. Protagonist ist ein Schmuggler namens Joel, begleitet wird er von dem 14-Jährigen Mädchen Ellie. Die Idee hinter The Last of US war eine Vater-Tochter-Zombie-Geschichte.

Nach allem, was wir durchgemacht haben… Alles was ich getan habe… Es kann nicht umsonst gewesen sein.

Ellie


Die Story beginnt im Jahre 2013 mit dem Ausbruch einer Pilzinfektion durch den Cordyceps Pilz. 20 Jahre später, im Jahre 2033, nach Ausbruch der Seuche wurde die Menschheit größtenteils infiziert. Die Überlebenden kämpfen gegen die Infizierten und um die letzten Ressourcen, während die Natur sich langsam die Städte zurückholt. In The Last of Us geht es um den Schmuggler Joel, der die 14 Jährige Ellie aus einer Quarantänezone, die vom Militär kontrolliert wird, eskortieren soll. Diese Reise führt sie quer durch die Vereinigten Staaten.

Den Trailer zu “The Last of Us” können Sie sich hier anschauen:


Die Geschichte geht los

ACHTUNG: Ab hier enthalten der Text und die Videos Spoiler.

Aufgabe 1. Video: THE LAST OF US #001 – Die Infektion bricht aus (Dauer: ca. 15 min. 30 s.). Siehe das Video an (THE LAST OF US #001 – Die Infektion bricht aus) und beantworte die folgenden Fragen mit deinem Sprechpartner oder deiner Sprechpartnerin.

1. Wer ist Sarah? Wie alt ist sie ungefähr?
2. Warum schenkt sie Joel eine Uhr? Woher hat sie das Geld bekommen? Was sagt sie?
3. Es ist mitten in der Nacht, als das Telefon klingelt. Wer ist am Apparat?
4. Eine Infektion ist ausgebrochen. Was passiert den Menschen, die infiziert werden (TV-Nachrichten)?
5. Als Joel, Sarah und Tommy mit dem Auto fliehen, begegnen sie einer Familie der Straße entlang. Warum helfen sie der Familie nicht?
6. Ein Soldat stoppt Joel und Sarah und schießt sie. Wollte er das machen? Warum macht er das?
7. Denke jetzt über die gerade angesehene Sequenz nach. Stellt sie deiner Meinung nach ein Beispiel für klassisches oder episches Theater? Begründe deine Antwort.


Lesen

Sarah schenkt seinem Vater Joel eine Uhr zum Geburtstag

The Last of Us ist ein Videospiel, das exklusiv von Naughty Dog für die Playstation 3 entwickelt wurde. Der Hauptschauplatz ist Boston, wo nach Ausbruch einer Seuche vor 20 Jahren eine Quarantänezone entstanden ist. Protagonist ist ein Schmuggler namens Joel, begleitet wird er von dem 14-jährigen Mädchen Ellie. Die Idee hinter The Last of US war eine Vater-Tochter-Zombie-Geschichte.

Die Story beginnt im Jahre 2013 mit dem Ausbruch einer Pilzinfektion durch den Cordyceps Pilz. 20 Jahre später, im Jahre 2033, nach Ausbruch der Seuche wurde die Menschheit größtenteils infiziert. Die Überlebenden kämpfen gegen die Infizierten und um die letzten Ressourcen, während die Natur sich langsam die Städte zurückholt. In The Last of Us geht es um den Schmuggler Joel, der die 14-jährige Ellie aus einer Quarantänezone, die vom Militär kontrolliert wird, eskortieren soll. Diese Reise führt sie quer durch die Vereinigten Staaten.

Ellie, “die Ware”, und Joel, der Schmuggler

Joel. Vor dem Ausbruch einer Epidemie, die 60% der Menschheit infizierte oder tötete, war Joel ein normaler Bürger und lebte mit seiner jugendlichen Tochter Sarah in Texas, vermutlich ganz in der Nähe von seinem Bruder Tommy. Sarahs Mutter hatte ihn bereits sehr früh verlassen, also zog er Sarah allein auf. Aufgrund der Geburt seiner Tochter, besuchte er nie das College, sondern brach seine Ausbildung ab und arbeitet nun allem Anschein nach als eine Art Handwerker o. ä. In der Nacht nach seinem Geburtstag, also vermutlich am 27. September 2013, spielt plötzlich alles um ihn herum verrückt.

Marlene ist eine Überlebende der Seuche und Anführerin der Fireflies

Ellie. Ein mutiges, 14 Jahre altes Mädchen; Ellie ist in dieser brutalen Welt aufgewachsen und weiß nichts davon, wie einmal diese Welt „normal“ war. Aufgrund der Tatsache, dass Ellie in einer Quarantänezone aufgewachsen ist und den Umständen entsprechend keine wirkliche Kindheit hatte, ist sie außerordentlich reif für ihr Alter. Das erste Zusammentreffen zwischen Ellie und Joel findet in Boston statt. Ellie spielt hierbei nur die Rolle der Schmugglerware, die aus noch unbekannten Gründen von Tess und Joel aus der Stadt geschmuggelt werden soll, damit diese ihre Waffen von den Fireflies zurückzubekommen.

Die Fireflies. Den Fireflies gehören hauptsächlich jene an, die noch glauben, dass ein Heilmittel gegen die Seuche gefunden werden kann. Die Fireflies bilden eine Opposition zum Militär, welches in den Quarantänezonen mit äußerster Brutalität und Rücksichtslosigkeit regiert und Bürger z. T. allein bei Verdacht auf eine Kooperation mit Fireflies erschießt. Die Fireflies werden von Marlene angeführt.

Aufgabe 2. Beantworte jetzt die folgenden Fragen zu dem Text:

1. An welchem Tag genau beginnt die Geschichte?
2. Was ist der Cordyceps?
3. In welchem Jahr ist Ellie geboren?
4. Wer ist Marlene? Was sind die Fireflies?
5. Hat Joel an der Universität studiert? Warum?

Nach Informationen suchen

Aufgabe 3. Suche nach den folgenden Informationen im Internet:

1. Wer ist Tess? Was ist mit ihr passiert?
2. Was ist so besonders an Ellie? Warum ist sie so wichtig für die Menschheit?
3. The Last of Us wurde von früheren Werken wie Büchern, Filmen und TV-Shows inspiriert. Kannst du sie nennen?
4. Welche Auszeichnungen hat das Videospiel bekommen?
5. Zombies, Epidemien und Weltapokalypsen sind Themen, die in den letzten Jahren häufig von den Medien betrachtet wurden. Hast du einen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsfernsehserie rund um dieses Thema? Berichte kurz darüber (Geschichte, Protagonisten, warum du diesen Film oder diese Fernsehserie besonders magst…).


The Last of Us und Der Jasager Der Neinsager

Aufgabe 1. Klassisches Theater (K) oder episches Theater (E)? Beantworte.

– das Gefühl steht im Mittelpunkt
– der Zuschauer soll mitfühlen
– der Zuschauer soll kritisch sein
– der Zuschauer soll sich in die Bühnenaktion identifizieren
– der Zuschauer soll kühl und distanziert bleiben
– der Verstand steht im Mittepunkt
– der Zuschauer soll Entscheidungen treffen
– der Zuschauer erlebt die Geschichte passiv


Video: Unerwartete Fracht

Aufgabe 2. VIDEO: The Last of Us: Unerwartete Fracht (11:22-13:30, Dauer: ca. 2 min.). Wer geht mit wem, wohin und wozu? Siehe dir das Video an und beantworte.

  Mit wem?Wohin? Wozu?
Joel        
Tess      


Video: Die guten Dinge sehen

Aufgabe 3. VIDEO. The Last of Us: Die guten Dinge sehen (4:20-10:18, Dauer: ca. 6 min.). Es ist Frühling. Ellie und Joel sind fast ein Jahr zusammen unterwegs. Ellie ist immun und weiß, dass sie die einzige Chance ist, die Menschheit vor dem Virus zu retten. In dieser Szene verhält sie sich sonderbar, ist oft Gedanken abwesend. Plötzlich läuft sie davon, sie hat irgendetwas entdeckt. Joel eilt ihr hinter her und…

  • Ellie sieht die Giraffen und wird plötzlich sehr begeistert. Warum? Gibt es deiner Meinung nach einen möglichen Grund?
  • Was sagt Joel zu ihr? Was ist Ellies Antwort?
  • Wie findest du diese Szene mit den Giraffen? Was könnten sie symbolisieren?

Aufgabe 4a. Ellie und Joel laufen weiter. Sie sind auf dem Weg zu den Fireflies, selbst wenn Joel nicht mehr so überzeugt ist, dass es eine gute Idee ist. Beim Versuch, einen Strom Wasser zu überqueren, fällt Ellie ins Wasser und verliert das Bewusstsein, da sie nicht schwimmen kann. Joel rettet sie, legt sie auf den Boden und versucht gerade, Ellie wiederzubeleben, als…

VIDEO. The Last of Us: Die letzte Chance (0:00-4:52, Dauer: ca. 5 min.). Siehe dir das Video an und ergänze die Lücken in dem Dialog auf Deutsch. Lies dann den Dialog und ergänze den Text auf  Italienisch.



Grammatik

Aufgabe 4b. INDIREKTE REDE. Ergänze mit den Informationen aus dem Text.

3 Joel wacht auf und Marlene fragt ihn, wie…
4 Joel antwortet, dass…
14 Joel sagt Marlene, …
15 Marlene antwortet, dass…
26 Joel fragt den Soldaten, wo…

Aufgabe 4c. LESEN. Lies den Dialog noch einmal: Was ist das Problem mit dem Impfstoff?


Video: Ich schwör’s

Aufgabe 5. The Last of Us: Ich schwör’s – ENDE (Dauer: ca. 8 min. 20 s.). Sieh dir das Video an und lies die Transkription, beantworte dann die Fragen.

a. Warum schießt Joel Marlene?      
b. Was sagt Joel Ellie, als sie aufwacht?
c. Was ist Ellie in Boston passiert?


Texte vergleichen

Aufgabe 6. Der Jasager (J), Der Neinsager (N) oder The Last of Us (T)? Welche Elemente haben diese Werke gemeinsam? Welche nicht?

  1. Eine große Infektion ist ausgebrochen                                
  2. Jemand unternimmt eine gefährliche Reise                        
  3. Der Protagonist will eine Medizin finden                             
  4. Jemand ist die Medizin, die die Welt retten kann                           
  5. Jemand muss sterben, um die Welt zu retten                                 
  6. Jemand ist bereit, es zu tun


Offene Fragen

Aufgabe 7. Beantworte die folgenden Fragen:

  1. Vergleiche jetzt die letzte Szene mit dem emotionalen Beginn der Geschichte von The Last of Us. Haben sie dieselben Stimmung oder sind sie anders? Ist deiner Ansicht nach das Ende von The Last of Us ein Beispiel für klassisches oder episches Theater? Warum?
  2. Wer will das Beste für Ellie, Marlene oder Joel? Warum?
  3. Ist Joel deiner Meinung nach ein guter oder ein schlechter Mensch? Begründe deine Antwort.
  4. Ellie und Joel: Sind sie Jasager oder Neinsager? Was?
  5. Warum hat Joel Ellie angelogen? Ist das das Beste für sie und für die Menschheit?
  6. Hat Ellie am Ende Joels Worten geglaubt? Warum?
  7. Die ganze Welt retten oder eine einzige Person retten, die du aber liebst: Was hättest du an Joels Stelle getan? Was würdest du tun, wenn du Ellie wärst?


Schreiben

Ich werde sie finden. Und töten. Jeden einzelnen von ihnen.

Ellie

Aufgabe 8. Naughty Dog, der amerikanische Entwickler von The Last of Us, hat angekundigt, dass sie eine Fortbildung des Spiels, The Last of Us – Part II, veröffentlichen werden. Man weiß noch nicht viel über die Geschichte, nur dass es 5 Jahre vergangen sind und dass es diesmal alles um Hass dreht. Den Trailer findest du hier.

Erfinde die Geschichte dieses neuen Kapitels: Was wird passieren? Was wird Joel und Ellie passieren? Wird Ellie herausfinden, dass Joel sie angelogen hat? Erzähle in deinen eigenen Worten.


Arbeitsblatt downloaden

Mein Arbeitsblatt zu Der Jasager Der Neinsager und The Last of Us, mit allen auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Aufgaben, finden Sie hier zum kostenlosen Download.

AB downloaden

Mehr zum Thema

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, diesen Online-Artikel zu lesen: Good Stories – The Last of Us e Bertolt Brecht von Lorenzo Kobe Fazio, veröffentlicht am 11. Mai 2015. Der Text ist doch nur auf Italienisch.

Meine Masterarbeit über die Übersetzung und Lokalisierung von The Last of Us und über Videospiele als Kunstform können Sie hier abrufen: Video Games and Localisation: An Analysis of The Last of Us (März 2014). Text auf Englisch.


Quellen

Good Stories – The Last of Us e Bertolt Brecht, Lorenzo Kobe Fazio (Text auf Italienisch, letzter Zugriff am 14.03.2020)

Nicht nur Literatur Neu, Anna Frassinetti, Principato, 2019

The Last of Us-Wiki (letzter Zugriff am 14.03.2020)

YouTube: KeysJore, Let’s Play The Last of us, Deutsch Gameplay ( letzter Zugriff am 14.03.2020)

Youtube: Saraza, Let’s Play The Last of Us ( letzter Zugriff am 14.03.2020)

Wikipedia, Der Jasager ( letzter Zugriff am 14.03.2020)




War dieses Arbeitsblatt nützlich? Haben Sie es im Unterricht benutzt? Haben Sie auf dem AB Fehler entdeckt? Haben Sie Tipps oder Ideen? Über Ihr Feedback würde ich mich sehr freuen! Schreiben Sie Ihre Anmerkungen bitte hier unten in die Kommentare, oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Un commento

  1. Pingback: Die Aufklärung – Deutsch digital

Lascia un commento